Bausteinsystem
Mit diesem Bausteinsystem können Sie sich Ihre sozialwissenschaftlichen Seminare individuell zusammenstellen. Folgende Bausteine biete ich an:
| Baustein | Thema | Inhalt | Zeitstunden | Seminarelemente |
| Einführung | Abgrenzung der Bereiche, Erwartungen |
Psychologie Soziologie Pädagogik |
4 | evtl. Gruppenarbeit |
| Lernen | Gedächtnis | UKZG KZG LZG Chunking Knotenmodell TQLLL SQ4R |
2 | |
| Lerntheorien | Klassisch Operant Verstärkungsarten Modell |
4 | ||
| Lernen im Seminar | Aktives Lernen Rezeptives Lernen POL |
2 | evtl. Gruppenarbeit | |
| Lernbiografie | 2 | evtl. Gruppenarbeit Selbstreflexion |
||
| Lernmotivation | Intrinsisch Extrinsisch |
2 | ||
| Wahrnehmung | Physiologie | Psychophysik Absolute Schwellenwahrnehmung Sensorische Deprivation |
2 | |
| Pathologie | Halluzination Illusion Wahrnehmungsanomalie Psychogene Blindheit |
2 | ||
| Wahrnehmungsfehler | Rosenthaleffekt Logischer Fehler Generalisierung des ersten Eindrucks Kontrastfehler Cocktailparty-Effekt |
4 | ||
| Gestaltswahrnehmung | Kippfiguren Optische Täuschungen |
2 | evtl. Gruppenarbeit | |
| Kommunikation evtl. als Training über 3 Tage |
Allgemeine Einführung | Verbal Paraverbal Nonverbal |
6 | |
| Schulz von Thun | 4-Ebenen 4 Ohren Tipps zu den einzelnen Ebenen |
8 | Übungen | |
| Watzlawick | Man kann nicht nicht kommunizieren | 2 | ||
| Aktives Zuhören | Spiegeln Paraphrasieren etc. |
4 | Übungen mit Arbeitsblatt | |
| Fragetechniken | Geschlossene vs. Offene Fragen | 4 | Übungen mit Arbeitsblatt | |
| Präsentation | Gruppenreise | 8 | Übungen | |
| Beratung | Das Beratungsgespräch | 4 | ||
| 16 | Übungen | |||
| Türöffner Beratungsfehler |
4 | |||
| Psychische Komponenten bei der Medikation | Placebo Schmerz |
4 | ||
| Psychotherapie | 8 | Evtl. auch in Psychatrie | ||
| Psychodiagnostisches Erstgespräch | Anamnese Exploration Psychologische Testverfahren |
8 | Evtl. auch in Psychatrie | |
| Konfliktgespräch | Konfliktarten Aufbau des Gesprächs Einwandbehandlung Kommunikationssperren |
8 | ||
| Krankheitsmodelle | biomedizinisch | Warum wird man krank? Was kann man gegen Krankheit tun? Kann man Krankheit objektiv messen? |
2 | |
| psychoanalytisch | Warum wird man krank? Was kann man gegen Krankheit tun? Kann man Krankheit objektiv messen? |
4 | ||
| stressorientiert | Warum wird man krank? Was kann man gegen Krankheit tun? Kann man Krankheit objektiv messen? |
4 | ||
| soziologisch | Warum wird man krank? Was kann man gegen Krankheit tun? Kann man Krankheit objektiv messen? |
2 | ||
| Salutogenese | Kohärenz | 2 | ||
| Stresstheorie | Stressprozess | Prüfugsstress Entspannungstechniken Primäre Einschätzung Sekundäre Einschätzung |
2 | Evtl. Übungen (+ 4h) Selbst-und Zeitmanagement |
| Copingstrategien | Reaktanztheorie Attribution Kognitive Dissonanz Gelernte Hilflosigkeit |
8 | ||
| Entwicklungspsychologie | Allgemeine, menschliche Entwicklung | Anlage-Umwelt-Kontroverse Problematik festgelegter Altersgrenzen Wachstum, Reifung und Lernen |
4 | |
| psychosexuell | Freud | 2 | ||
| psychosozial | Erikson | 4 | ||
| kognitiv | IQ-Entwicklung Moralentwicklung |
2 | Evtl. inklusive Test (+ 4h) | |
| Persönlichkeit | Freud | 2 | Evtl. inklusive Test (+ 4h) | |
| Angst | Grundformen der Angst | 4 | ||
| Kind im Krankenhaus | 2 | |||
| Der alte Mensch | 4 | Evtl. Wohnformen im Alter | ||
| Macht/Hierarchie | Autorität | 3 Arten Milgram |
4 | |
| Führung | Lewin | 4 | ||
| Rolle | Rollenkonflikte Zimbardoexp |
4 | ||
| Gruppe | Teambuilding NASA-Experiment Phasen der Gruppenbildung |
8 | Übungen | |
| Team | Vertrauen Konflikt Motivation Teamaufbau |
8 | Übungen | |
| Mobbing | 8 | |||
| Eigene Gesunderhaltung | Scham/Ekel | 4 | Selbstreflexion | |
| Burnout | 8 | Evtl. als Zukunftswerkstatt zur Burnoutprophylaxe (+ 4h) | ||
| Nähe/Distanz | 4 | Selbstreflexion | ||
| Ernährungspsychologie | 4 | |||
| Kundenorientierung in der Klinik | 8 | Zukunftswerkstatt | ||
| Umgang mit Tod, Trauer und sterbenden Menschen | 16-40 | Eigenständiges Seminar | ||
| Krankheitsbilder: Psychiatrie | Psychodiagnostik | 8 | ||
| Demenz | DAT DVT Sekundäre Demenzen |
4 | ||
| Schizophrenie | Paranoid-halluzinatorisch Hebephrenie Katatonie |
4 | ||
| Affektstörungen | Manie Bipolare Affektstörung Depression |
4 | ||
| Essstörungen | Anorexia Bullimia |
4 | ||
| Abhängigkeiten | Drogenklassen | 8 | ||
| Neurosen | Phobien Angststörung Zwänge Konversion |
8 | ||
| Psychotherapie | Psychoanalyse TP Verhaltenstheorie Familientheorie Gesprächstheorie Gestalttheorie Kurzzeittheorie Psychodrama |
8 |
| Team | Vertrauen Konflikt Motivation Teamaufbau |
8 | Übungen |
